Flora Petrinsularis

Imagining Media
Werk - wird als solches in IMAGINING MEDIA@ZKM gezeigt
1993/94

Jean Louis Boissier: Flora Petrinsularis (1993/94) Interactive Installation 1993 / Interactive work on CD-ROM 1994
Installationview
© Jean Louis Boissier

Jean Louis Boissier: Flora Petrinsularis (1993/94) Interactive Installation 1993 / Interactive work on CD-ROM 1994
screenshot
© Jean Louis Boissier

Flora Petrinsularis ist ein virtuelles Buch, das zum Blättern mit Hilfe der Maus einlädt. Außer Text enthalten die Seiten auch bewegte Bilder und Ton. Der erste Teil des Buches gibt Zitate aus den Bekenntnissen (1765-70) des großen französischen Philosophen Jean-Jacques Rousseau wieder, kurze Szenen der Liebe, des Taumels, des Verlangens und der Unruhe. Den Textzitaten sind Videosequenzen assoziiert, in denen die Kamera den Standpunkt Rousseaus eingenommen hat.

Der zweite Teil bildet ein filmisches Herbarium, das Anfang der 1990 Jahre an den Orten der Ausflüge Rousseaus entstanden ist. Nach dem Verbot seiner Bücher Le Contrat Social und Emile in Paris und Genf, war Rousseau 1762 auf die St.-Peterinsel im Bieler See (Schweiz) geflüchtet, wo er vorübergehend das Schreiben aufgegeben und sich ausschließlich dem Sammeln von Pflanzen gewidmet hat: Dort legte er seine Flora petrinsularis an.

technique/material/hardware, software: 

Hardware: Apple Macintosh Quadra 800 3 SyQuest-Laufwerke und Platten, 2 Monitore, 2 Lautsprecher, Videokamera, Spezial-Trackball, Tisch, Buch. Software: MediaGraber, Adobe PhotoShop, Macromedia Director, SoundEdit MacRecorder.  Interaktive Arbeit auf CD-ROM: Software: Macromedia Director

dimensions: 

Interaktive Installation: Maße variabel

credits: 

Konzept und Realisierung: Jean-Louis Boissier Literaturrecherche: Liliane Terrier Assistenz: Jean-Marie Dallet Interfaceentwicklung: Christian Laroche Koproduktion: ZKM | Institut für Bildmedien; Association Transports, Paris (F); Laboratoire Esthétique de l’interactivité (ETI), Université Paris 8 (F).

producer: 

ZKM | Institut für Bildmedien, 1994

Künstler: 
Location in the exhibition: