Hans Diebner

geb. 1960 in Ay, Bayern [D]

1999 gründete Hans Diebner am Zentrum für Kunst und Medientechnologie das Institut für Grundlagenforschung, das er bis Dezember 2005 leitete. Dort arbeitete er an Konzepten zu einer neuen Episteme der performativen Wissenschaft aus, d.h. einen methodologischen Diskurs zur Wechselbeziehung von künstlerischen und wissenschaftlichen Methoden, schließt aber auch praktische Implementierungen im Gebiet der Komplexitätsforschung ein. Ein Buch zu den Ergebnissen dieser Forschung am ZKM ist im Jahre 2006 unter dem Titel »Performative Science and Beyond - Involving the Process in Research« im Springer-Verlag erschienen.
Seit 2006 arbeitet Hans Diebner am Institut für Neue Medien in Frankfurt weiterhin an der Ausarbeitung der performativen Wissenschaft. Er ist sehr engagiert, für dieses interdisziplinäre Gebiet Konzepte zur Lehre zu entwickeln und hat Lehraufträge und Gastprofessuren in natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen sowie an Kunsthochschulen.
 

website: 
http://diebner.de

Werke in der Ausstellung