Wolfgang Rihm

geb. 1952 in Karlsruhe, lebt und arbeitet in Karlsruhe [D]

Kompositionsstudium in Karlsruhe bei Eugen Werner Velte, ferner in Köln bei Karlheinz Stockhausen und in Freiburg bei Klaus Huber; musikwissenschaftliche Studien bei Hans Heinrich Eggebrecht in Freiburg. Rihm erhielt zahlreiche Auszeichnungen und ist Mitglied u. a. der Berliner Akademie der Künste, der Bayerischen Akademie der schönen Künste und der Freien Akademie Mannheim; 1984/85 war er Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Er schrieb bisher über zweihundert Werke, darunter zahlreiche Orchesterkompositionen (auch mit Gesang und Soloinstrumenten), Opern (Faust und Yorick, Jakob Lenz, Die Hamletmaschine, Oedipus, Die Eroberung von Mexiko), das Tanztheater Tutuguri nach Artaud, Ensemblewerke, Streichquartette, Klavierstücke, Lieder.

Wolfgang Rihm lebt in Karlsruhe, wo er seit 1985 Komposition lehrt. 1997/98 war er "composer in residence" des Berliner Philharmonischen Orchesters und erneut Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. 1997 war er Composer-in-Residence bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern, 2000 bei den Salzburger Festspielen und beim Festival Musica in Straßburg. Wolfgang Rihm gilt als einer der bekanntesten und vielseitigsten deutschen Komponisten der Gegenwart.

Werke in der Ausstellung