susigames

susigames

Die Entwicklung von alternativen Anwendungen, Entwicklungswerkzeugen und Videospielsoftware für kommerzielle Spielkonsolen, Heimcomputer und mobile Endgeräte steht im Mittelpunkten der Aktivitäten der Gruppe »susigames«. Gegründet wurde die Gruppe 2003 von Ole Ciliox, Richard Gutleber, Jörg Radehaus, Hansgeorg Schwarz, Nikolaus Vahrenkamp und Kai Welke und zu ihren Mitgliedern zählt seit 2005 auch Thomas Hawranke.
Ausgangspunkt der Aktivitäten von susigames war der Umstand, dass kommerzielle Spiele für Mobiltelefone und Mobilkonsolen der damaligen Zeit sowohl weder dem entstehenden Markt einer unspezifischen heterogenen Masse an Spielern gerecht wurden noch dass sie, trotz ihrer geringen Entwicklungskosten und Risiken, nicht zu innovieren oder sich auf eine Weise abzuheben versuchten. Die Gruppe entwickelte aus diesem Ansatz heraus alternative Spiele für Mobiltelefone und Mobilkonsolen, wie z.B. »ZzZzZ«, »5 Glory Holes« oder »susipong«, die teilweise auch in den kommerziellem Bereich Eingang fanden.
Aktuell setzen sich susigames u.a. mit dem Thema »pervasive gaming« auseinander, einer Richtung im Bereich der Computerspiele, bei der die virtuelle Welt der Spiele und die reale Welt zusammengeführt werden und in gegenseitiger Rückkoppelung stehen.

susigames sind Ole Ciliox, Richard Gutleber, Thomas Hawranke, Nikolaus Vahrenkamp, Kai Welke

website: 
http://www.susigames.com

Werke in der Ausstellung