Ludger Brümmer

geb. 1958 in Deutschland

Ludger Brümmer studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber und Dirk Reith an der Folkwang Hochschule Essen. Er arbeitete als musikalischer Leiter am Theater und komponierte die Musik für die international aufgeführten Ballette  "Ruhrort" (Susanne Linke Kompanie) und "!Tristan und Isolde!" (Nederlands Dans Theater, Den Haag), Choreographie Susanne Linke.  Zwischen 1996 und 2000 arbeitet er mit dem Installationskünstler und Architekten Christian Moeller zusammen u.a. für Ausstellungen in Tokio, Lissabon und im Science Museum London.
Von 1991-1993 war er DAAD Stipendiat am "Center for Computer Research in Music and Accoustics", an der Stanford Universität Kalifornien. Er setzte die im CCRMA begonnene Arbeit am "Zentrum für Kunst und Medien" (ZKM) Karlsruhe und am "Institut für Computermusik und elektronische Medien" (ICEM) der Folkwang Hochschule Essen fort. Unter anderem war er Dozent bei den Darmstädter Frühjahrskursen 2000/01/02. Zwischen 2000 und 2002 arbeitete er als Research Fellow an der Kingston University London und war von April 2002 Professor für Komposition am Sonic Art Research Centre in Belfast. Seit April 2003 leitet er das "Institut für Musik und Akustik" im ZKM.

Ausstellungen: 

Auszeichnungen und Stipendien

Er erhielt den "Folkwangpreis", WDR Preis, "Busoni" Preis, Goldene Nica der "Ars Electronica" vom ORF dessen Jurymitglied er 1995 und 1996 war, einen Preis beim "Luigi Russolo" Wettbewerb, eine Ehrenvolle Nennung beim "Stockholm Award" 1995, den Grand Prix de Bourges 1997 sowie 2001 und gewann den ersten Preis beim Rostrum der UNESCO für elektronische Musik und eine Nominierung beim Internationalen Videokunstpreis des Südwestfunks und des ZKM, 2. Preis beim Prix Ars Electronica 1998, sowie Ausstellung im renomierten Science Museum London für mit Installationen von Christian Moeller dessen musikalischen Part Brümmer realisierte.

website: 
http://icem-www.folkwang-hochschule.de/~ludi

Werke in der Ausstellung