CaMg(Co3)2
Die Arbeit CaMg(Co3)2 des französischen Regisseurs, Filmemachers und Medienkünstlers Jean Michel Bruyère ist ein Environment, das das Motiv der Reise vielschichtig auslotet.
Ausgehend von den technischen Möglichkeiten und physischen Vorgaben des PanoramaScreens verbindet die Arbeit Film und Skulptur. Auf der bildlichen Ebene mischen sich 360°-Videoaufnahmen eines Fluges über die italienischen Dolomiten, die mit der PanoramaCamera des ZKM | Institut für Bildmedien aufgenommen wurden, mit Videosequenzen, die sich auf einen Film des russischen Regisseurs Alexandre Dovjenko beziehen. Die räumliche Gestaltung sowie die Skulpturen innerhalb und außerhalb des PanoramaScreens verbinden Referenzen zu sowohl christlicher Mystik und Geistesgeschichte als auch zu schamanistischen Riten.
Auf diese Weise kontrastiert Bruyère spirituelle Versammlungsorte mit der Technik der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart. Gemeinsam bilden die Projektionen auf dem PanoramaScreen mit der räumlichen Inszenierung der Skulpturen eine [Gedanken-]Landschaft, die den Besucher eine Reise in einen faszinierenden Zeichenkosmos antreten lässt. In der künstlerischen Anverwandlung fügen sie sich in eine magisch-kritische Auseinandersetzung mit soziokulturellen Aspekten der globalen, digitalen Gesellschaft, die poetisch neue Sichtweisen aufzeigt.
2007/2008 Vom Funken zum Pixel, Martin-Gropius-Bau, Berlin [D]
Hardware: 4 Sanyo XF 60 Projektoren 4 Sanyo LNS-W03 Linsen 1 PC 1 Audio-PC 24 Bouyer Lautsprecher 24 Verstärker 1 Flachbildschirm 3 DVD-Player 3 LCD Bildschirme 12 grüne Drehstühle 1 Hanfteppich aus 16 Stücken 1 Skulptur »Franz von Assisi« 1 Lampe Palisadenhölzer
Von Ausstellungssituation abhängig: 1 Skulptur »Heiliger Sebastian« 1 Skulptur »Mystisches Lamm« 1 Skulptur »Mystische Barbe«
Panoramascreen: Durchmesser: 8,40 m Höhe Leinwand: 3,10 m Höhe gesamt: 5,55 m
Software: Panorama Display Software
variabel
Environment: Konzeption und Skulpturen: Jean Michel Bruyère, Bau: Martine Brunott, Florence Drachsler, LFKs; Yacine Benbekhma, Ichen Bouachraoui, Maël Scontrini, CECDC Musik und Gesang: Thierry Arredondo, LFKs Soundsystem: Rodrigo Sanz, Get Sound; Charles-Édouard de Surville, Get Sound Koordination: Nadine Febvre, LFKs; Ichen Bouachraoui, CECDC Organisation Aufenthalt Aix-en-Provence: Patrick Ranchain
Panoramafilm: Regie: Jean Michel Bruyère Organisation: Florence Berthaud, Richard Castelli, Céline Dal, Epidemic; Nadine Febvre, LFKs; Petra Kaiser, Silke Sutter, ZKM | Institut für Bildmedien
PanoramaCamera: Konzept: Jeffrey Shaw Entwicklung und Adaption für Helikopter: ZKM | Institut für Bildmedien Operator PanoramaCamera: Jan Gerigk, Bernhard Wunderlich, ZKM | Institut für Bildmedien Postproduktion PanoramaCamera: Joachim Tesch, ZKM | Institut für Bildmedien
PanoramaScreen: Der PanoramaScreen basiert auf Jeffrey Shaws interaktivem Kinosystem. Der PanoramaScreen ist eine Gemeinschaftsentwicklung des ZKM | Institut für Bildmedien, Karlsruhe [D] und des UNSW iCinema Research Centre, Sydney [AUS]. Herstellung: Huib Nelissen Decor en Constructiewerken, Haarlem [NL]
Panorama Display Software: Konzept und Entwicklung: Bernd Lintermann, ZKM | Institut für Bildmedien
Planespotting: François Joliot, Charles Castelli
Helikopter-Dreh: Heliteam [Manager]: Peter Thoma Heliteam [Pilot]: Heico Zimmer
Triptychon-Film: Regie, Kamer, Licht: Jean Michel Bruyère Darstellerin: Martine Brunott, LFKs Schnitt: Delphine Varas, LFKs Make-up: Florence Drachsler, LFKs Inspizienz: Maël Scontrini, CECDC Organisation: Nadine Febvre, LFKs Technische Ausrüstung: LFKs; TSF
Epidemic, Paris [F]; LFKs, Marseille [F]; ZKM | Institut für Bildmedien, Karlsruhe [D]; Get Sound, Paris [F] mit Unterstützung des Centre Européen de Création et de Développement Culturel [CECDC], Aix-en-Provence [F]; Le Volcan, Le Havre [F]; Förderprogramm Informationstechnik des Landes Baden-Württemberg [BW-FIT].