KlangWeltKarte

Imagining Media
Werk - wird als solches in IMAGINING MEDIA@ZKM gezeigt
1997

Entlang einer großen Wandfläche ist eine Weltkarte aufgespannt. In Abständen stehen davor drei Pulte mit Schaltknöpfen zur Steuerung der Installation. Über verschiedene Register sind Klänge und Geräusche abruf- und mischbar. Je nach Wahl von Regionen oder punktuellen Orten leuchtet auf der Karte das entsprechende Lämpchen auf.

Mit der KlangWeltKarte hat Thomas Gerwin für die BesucherInnen ein Instrument geschaffen, das es ermöglicht, die "Soundscapes" vieler Regionen und Städte der Erde abzurufen, zu kombinieren und zu einer Art Weltsinfonie zusammenzufügen - als Aufforderung zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der zerbrechlichen Welt aus Schwingung und Klang.

artist: 

Thomas Gerwin

geb. 1955, ist klassisch ausgebildeter Komponist und Musikwissenschaftler. Er kam sehr früh zur elektroakustischen Musik, später beschäftigte er sich außerdem intensiv mit der Weiterentwicklung von "Soundscape Composition". Als Ausdrucksmittel seiner raumkünstlerischen Arbeiten bezieht er immer wieder neue Medien, Theater, Tanz, Film und Skulptur mit ein.

Werke in der Ausstellung

Location in the exhibition: 
no location registered